FANDOM

YouTube ist ein vielseitiges Videoportal, auf dem Benutzer kostenfrei und legal Videos einstellen, ansehen, kommentieren und bewerten können. Das Angebot umfasst eine große Varietät an Videomaterial, darunter Lernvideos, Tutorials, Werbespots, Film- und Fernsehausschnitte, Musikvideos und vieles mehr. Die Nutzung des Bild- und Tonmaterials ist rechtlich mit unterschiedlichen Lizenzen verbunden, sodass einzelne Videos sogar als Creative Commons unter bestimmten Auflagen (Verweis auf Urheber und Art der Lizenzierung) heruntergeladen und verbreitet werden können.

Dieses Nutzungsrecht erweist sich als besonders hilfreich für Lehrpersonen, welche ihren Unterricht durch passende Lehrvideos ergänzen möchten. Für den Einsatz im Unterricht ist dieses Portal insofern geeignet, als dass bestimmtes Material in einem öffentlichen Rahmen, das heißt in einer Klasse, präsentiert werden kann, um beispielsweise ein Unterrichtsthema einzuleiten oder zu vertiefen. Außerdem könnte nach rechtlicher Absicherung Videos von Schülern selbst erstellt werden, zum Beispiel im Rahmen eines Projektes, und den Mitschülern zur Verfügung gestellt werden, damit diese es kommentieren und konstruktives Feedback abgeben können.

Für Schüler selbst bietet das Videoportal eine große Zahl an Lehrvideos zu verschiedenen Themenfeldern. Die Bedienung ist leicht zu erlernen, bietet aufgrund der Fülle an Material ein hohes Ablenkungspotential.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki